TSV Burgdorf II – HSG Lachte-Lutter I 25:17 (9:8)

Ärgerliche Niederlage nach einer tollen Mannschaftsleistung

Am vergangenen Samstag sind wir zum klaren Favorit nach Burgdorf gereist und wollten nach dem Sieg gegen Anderten direkt an die phasenweise gute Leistung anknüpfen. Bereits vor dem Spiel waren die Jungs heiß und freuten sich auf das Spiel – ganz besonders das Harz.

Nach Betreten der Halle war es nun auch den letzten Spielern klar, wir würden an diesem Tag auf eine Mannschaft treffen, die uns körperlich überlegen ist. Dass die ungewohnte Harznutzung zwar Spaß macht, uns das Leben aber nochmals schwerer machen würde, war nun auch klar. Sei es drum, wir sind den Weg nicht gefahren, damit wir Burgdorf zwei Punkte schenken, wir wollten mithalten. So habe ich es dann auch bei der Ansprache vor dem Spiel verdeutlicht und die Jungs heiß gemacht. Als Team können wir etwas reißen, egal wer der Gegner ist und mit dieser Einstellung sind wir auch als geschlossene Einheit in das Spiel gegangen.

img_1165-1280x874

Die ersten Minuten verliefen relativ zäh und Burgdorf konnte nach knapp elf Minuten das 4:1 für sich verbuchen. Das war unseren Jungs zu wenig und so wurde das Tempo erhöht. Nach 15 gespielten Minuten war eine Veränderung im Spieltempo und auch in der Moral erkennbar – Ausgleich, 5:5 – wir waren nun im Spiel und konnten unsere Stärken immer öfter ausspielen. Bevor es nach einer umkämpften ersten Halbzeit und einer Abwehrschlacht beider Mannschaften endlich Zeit zum durchatmen gab, sicherten sich die Burgdorfer mit einem direkten Freiwurf noch die 1 Tore Führung. So gingen wir mit einem 9:8 Rückstand in die Halbzeitpause und jeder hat gemerkt, dass hier was geht!

Aus der Pause gekommen ging das Spiel ähnlich weiter. Umkämpft, starke Defensivleistungen und Moritz in Topform sorgten dafür, dass wir bis zur 30. Minute das Unentschieden beibehalten konnten.
img_1156-1280x860
Die folgenden fünf Minuten war nun die einzige Phase, die ich unseren Jungs in dem Spiel ankreiden kann. Durch zu viele individuelle Fehler im Angriff kassierten wir einige Gegenstöße, von denen Moritz noch zwei abwehren konnte, und mussten nun einem 18:11 Rückstand hinterherlaufen. Die folgende Auszeit nutzten alle gemeinsam nochmal, um sich zu motivieren und wieder Ruhe in unser Angriffsspiel zu bringen. So schafften wir es nochmal auf 19:16 ranzukommen, aber Burgdorf war zu abgeklärt und ließ in den letzten sechs Minuten der Partie nicht mehr viel zu, so dass die Niederlage im Endeffekt verdient, in der Summe aber zu hoch ausfiel.

Unterm Strich bleibt eine tolle Mannschaftleistung, in der jeder couragiert gekämpft und ein gutes Spiel gezeigt hat. Die Entwicklung unserer Mannschaft macht viel Mut für die nächsten Spiele und wir schaffen es jede Woche aufs Neue uns zu steigern. Weiter so Jungs!!!

Es spielten: Moritz, Louis N., Louis K. (7), Jan-Luca (2), Alex R., Mika, Michel (5), Joris, Leon, Alex M., Justice (3), Tom