HSG Lachte-Lutter – TSV Anderten 44:38 (21:17)

Männliche C-Jugend belohnt sich mit Sieg

Die auf den 3. April 2016 verlegte Oberliga-Partie gegen den TSV Anderten war das letzte Heimspiel der männlichen C-Jugend in ihrem überraschenden Oberliga-Ausflug dieser Saison. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden die Lachendorfer ihrer Favoritenrolle gerecht und behielten die Punkte beim 44:38-Sieg daheim.

Nach der Osterferien-Pause starteten beide Mannschaften zunächst herantastend in die Begegnung. Die Tore fielen in schneller Folge wechselseitig bis zum Stand von 6:6. Dann konnte TSV Anderten erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. Doch die Hausherren behielten ihre Nerven im und glichen schnell zum 8:8 aus. Der anschließende Torerfolg zum 8:9 blieb die letzte Führung der Gäste, welche heute in roten Trikots, der Stammfarbe der HSG Lachte-Lutter, aufspielten. Der Gastgeber hatte sich die Markierungsleibchen übergestriffen und sich damit für das Entgegenkommen des Gegners, welcher der HSG beim Hinspiel die Farbe überließen, bedankt. Beim 10:9 überahm die Heimmannschaft die Führung und gab sie nicht mehr her. Anderten blieb jedoch stets in Schlagdistanz, so dass zunächst kein entspanntes Durchatmen angesagt war. Beim 16:12 hatte die HSG sich erstmals eine vier-Tore-Führung herausgespielt. Dazu trug auch Towart Malte-Jasper mit zwei gehaltenen Siebenmetern bei. Diesen Abstand verteidigten die Lachendorfer bis zur Halbzeitpause beim Stand von 21:17.

In der Unterbrechung schworen sich die Spieler gegenseitig darauf ein, weiter gegen die sehr robuste Abwehr des Gegners zu gehen, auch wenn dies blaue Flecken und ausgeleierte Trikots bedeuten würde. Der Sieg sollte ungefährdet zu Hause bleiben.

mC-Anderten (1)

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die HSG Lachte-Lutter langsam ab und baute mit sehr schönen Kombinationen sowohl im Rückraum als auch über die Aussen den Vorsprung aus. Beim Zwischenstand von 30:23 war die in den letzten Partien teilweise gezeigte Unsicherheit abgelegt und das Zusammenspiel funktionierte hervoragend. Davon unbeirrt kämpfte der TSV Anderten weiterhin unvermindert um jeden Ball und jeden Torerfolg. So konnte sich der Gegner bis auf 32:29 heran arbeiten und das zwischenzeitlich bereits entschieden geglaubte Spiel noch mal spannend machen.
Letztendlich war der Lauf der Lachendorfer jedoch nicht mehr zu stoppen und beim 40:34 fünf Minuten vor Spielende war dann alles in trockenen Tüchern. Bis zum Schlusspfiff beim 44:38 geschah nichts Aufregendes mehr.

mc-Anderten

„Mit der erwarteten, körperbetonten Spielweise des TSV Anderten kamen wir nach etwas Anlauf besser zurecht als befürchtet. Die Spielfreude, die zum Beginn der Rückrunde vereinzelt etwas verloren ging, ist wieder zurückgekehrt. Die Kombinationen im Angriff, das Einbeziehen aller Spielpositionen, das gesamte Zusammenspiel als Mannschaft war schön anzusehen.
In der Abwehr haben wir noch Steigerungsmöglichkeiten und müssen unsererseits etwas aggressiver werden. Vor allen dürfen wir nicht zu früh darauf bauen, dass eigentlich offensichtliche technische Fehler von den Unparteiischen auch wirklich gesehen und geahndet werden.
Jetzt liegt es mit einem Sieg oder Unentschieden im letzten Spiel gegen den HSC Ehmen in unserer Hand, den dritten Tabellenplatz und damit die Teilnahme an der Niedersachsenmeisterschaft abzusichern.“

Es spielten: Malte-Jasper Kuhlmann (Tor), Moritz Kuwatsch (Tor), Michel Sperling (16), Justus Krumwieder (9), Louis Klemz (6), Finn Sperling (6), Jan-Luca Terczewski (3), Jannis Hennecke, Leon Neumann, Lukas Pede, Silas Marwedel (n.E.), Til Ristau (n.E.), Jonas Rusche (n.E.)