TSV Burgdorf I – HSG Lachte-Lutter 39:20 (20:11)

Männliche C-Jugend unterliegt Tabellenführer deutlich

Die männliche C-Jugend der HSG Lachte-Lutter gibt sich in der Handball-Oberliga dem Tabellenführer auswärts klar mit 39:20 (20:11) geschlagen.

Der TSV Burgdorf dominiert als unangefochtener und ungeschlagener Tabellenführer nahezu die gesamte Staffel nach Belieben. Die HSG Lachte-Lutter zeigte zuletzt Nerven und vergab wichtige Punkte im Kampf um den Einzug in die Niedersachsenmeisterschaft. Der Ausgang der Begegnung stand somit im Prinzip bereits vor Anpfiff fest, da Burgdorf auf seinen gesamten Kader zurückgreifen konnte und damit realistisch als nicht besiegbar eingeschätzt wurde.

So stand das Spiel für beide Seiten unter der Prämisse, keine Ausfälle zu riskieren. Die TSV Burgdorf bereitet sich bereits auf die Niedersachsenmeisterschaft vor. Die HSG Lachte-Lutter, von Beginn der Saison an auf einem Qualifizierungsplatz zur Niedersachsenmeisterschaft, muss sich nach ihrer Schwächephase auf die letzten Spiele konzentrieren, um durch zwei weitere Siege ebenfalls an der Meisterschaft teilnehmen zu können.

Das Spiel begann vom Start weg temporeich und zunächst sehr ausgeglichen. Die Trainer der HSG Lachte-Lutter, Oliver Glogowski und Thomas Maelecke, hatten nach einer Analyse der vergangenen Spiele einige Umstellungen vorgenommen, um zur alten Form zurück zu finden. Dies schien auch zu fruchten, denn die Mannschaft aus Lachendorf zeigte wieder deutlich mehr Biss und Spielfreude. Zwar ging Burgdorf schnell mit 2:0 in Führung, aber die Gäste aus dem Kreis Celle konnten postwendend ausgleichen. Bis zum 11:9 nach gut der Hälfte der ersten Spielzeit gelang es dem Favoriten nicht, seine Überlegenheit ausspielen. Die HSG Lachte-Lutter konnte mit der Breite des Burgdorfer Kaders jedoch nicht länger mithalten. Der hochwertig aufgestellte Gastgeber bestrafte jeden Fehler gnadenlos mit präzisen Kontern, denen auch die Torhüter nichts entgegen setzen konnten. Durch die eingeforderte Zurückhaltung wurden zudem mehr Gegenstöße zugelassen, als in einer stärker umkämpften Partie. In dieser Phase setzte sich TSV Burgdorf mit einem guten Lauf auf 18:9 ab. Dann fand die HSG wieder ins Spiel zurück und konnte die letzten Minuten bis zum Pausenpfiff bei 20:11 wieder etwas ausgeglichener gestalten.

Der Ausgang stand für beide Seiten bereits fest, so dass die zweite Spielhälfte zu einem anspruchsvollen Trainingsspiel wurde. Nach dem Seitenwechsel sollte die Lachendorfer Startformation weiter an ihrem Spielfluss arbeiten bevor sie nach zehn Minuten geschlossen auf die Bank beordert wurde und sich die bisher nicht oder nur wenig eingesetzten Spieler dem Gegner entgegen stellten. Die Torfolge trat dabei in den Hintergrund. Besonderen Einsatz zeigten Finn Sperling, der immer wieder neue Impulse im Angriff setzte und insgesamt vier Treffer erzielte sowie Silas Marwedel, der unermüdlich um jeden Ball kämpfte und das Spiel mit einem Tor von der 7m-Linie beendete.

„Natürlich ist die Höhe dieser Niederlage auf den ersten Blick bedenklich. Dies relativiert sich jedoch in Anbetracht des Einsatzes und der Vorgaben der Spieler.
 Besonders der veränderte Rückraum zeigte heute große Spielfreude und gute Bewegungsabläufe. Darauf gilt es in den letzten beiden Saisonspielen aufzubauen, um die Teilnahme an der Niedersachsenmeisterschaft noch zu erreichen.
 Finn Sperling, Jannis Hennecke und Silas Marwedel empfahlen sich als Führungsspieler der künftigen männlichen C-Jugend“ zeigte sich Oliver Glogowski trotz der deutlichen Niederlage zufrieden mit seiner Mannschaft.

Es spielten:
Malte-Jasper Kuhlmann (Tor), Moritz Kuwatsch (Tor),
Justus Krumwiede (5), Finn Sperling (4), Lukas Pede (3), Louis Klemz (2), Michel Sperling (2), Jannis Hennecke (1), Louis Nedeljko (1), Leon Neumann (1), Silas Marwedel (1), Till Ristau, Jan-Luca Terczewski