HSG Lachte-Lutter – SC Lüchow von 1861 27:26 (16:12)

Versöhnlicher Saisonabschluss

Am vergangenen Sonntag bestritt die männliche B-Jugend ihr letztes Spiel in dieser Saison.
Leider mussten wir an diesem Tag auf unseren Allrounder und Abwehrbollwerk Alex verzichten. Zum Glück erklärten sich Michel, Finn, Jan-Luca und Malte aus der C-Jugend bereit, uns zu unterstützen, sodass wir mit fünf Auswechselspielern agieren konnten.
Wir haben uns für das Spiel viel vorgenommen. Die Abwehr sollte offensiv mit viel Druck und Tempo agieren, um den Tabellenletzten nicht zu einer Großzahl an Chancen kommen zu lassen. Im Angriff wollten wir unser Spiel solide und ruhig aufbauen, um die sich ergebenen Lücken in der gegnerischen Deckung für unser individuelles und temporeiches Spiel zu nutzen.

Fehlanzeige, das Gegenteil trat ein. Das nötige Tempo für eine gut stehende und aggressiv agierende offensive Deckung fehlte in allen Belangen. Wir mussten uns zwangsweise mit einer zwischenzeitlichen 6:5-Führung zufrieden geben. Der Angriff lief großteils überhastet, jede kleine Lücke wurde genutzt, um den Abschluss zu suchen. Hier haben wir leider das Potenzial auf bessere Wurfpositionen ausgelassen und mussten uns so mit dieser mageren Ausbeute zufrieden geben.
Um dem Spiel mehr Sicherheit zu geben und die Lücken in der Deckung zu schließen, stellten wir nun auf eine defensivere Variante um, die uns dazu brachte nur noch die beiden starken Rückraumspieler unseres Gegners unter Druck zu setze. Besser, viel Besser! Prompt konnten wir uns mit 15:6 absetzen und nun lief es auch so wie geplant. Zur Halbzeit kamen unsere Gäste aufgrund einiger individueller Fehler nochmals auf 16:12 heran.

In der Pause stimmten wir uns konzentriert und mit dem Fokus auf das wesentliche auf die 2. Halbzeit ein. Die Deckung wurde nochmals ein wenig angepasst, somit wollten wir uns unseren Vorsprung wieder zurückerkämpften.

IMG_1607

Die 2. Hälfte begann mit zwei Unkonzentriertheiten auf unserer Seite, die direkt zu zwei Gegentoren führten. Zwischenzeitlich setzten wir uns wieder mit fünf Toren ab, ließen den Gegner aus Lüchow wieder auf zwei rankommen, um uns dann wieder mit fünf abzusetzen und dieses Spielchen stetig zu wiederholen. Letztenendes hat die Mannschaft an diesem Tag frei nach dem Minimalprinzip gearbeitet: Mit möglichst wenig Einsatz das Maximum an Ertrag erzielen, die zwei Punkte sind in Lachendorf geblieben!

IMG_1599

Mit dem Endstand von 27:26 können wir unterm Strich nicht zufrieden sein, da wir den Gegner im Regelfall bedeutend stärker dominieren müssen. Hervorzuheben bleibt nichts desto trotz, dass die Mannschaft auch an diesem Wochenende viel Spaß auf der Platte hatte, der Sieg nie gefährdet war und wir unseren Zuschauern ein hochspannendes Ende bieten konnten.
Bedanken möchte ich mich noch bei meinem Co-Trainer an diesem Tag, Jannis Hennecke, der mich super unterstützt hat! 😉

Es spielten: Michel Sperling (11), Marek Marwedel (6), Finn Sperling (5), Guilian Lindner (4), Jan-Luca Terczewski (1), Malte Kuhlmann, Leon Knobel, Tom Knobel, Timm Kammann, Mika Meinecke, Justice Kutzleb, Nick Henneke