HSG Lachte-Lutter – Sportfreunde Söhre 46:24 (17:9)

Handballmärchen fortgesetzt

Im zweiten Heimspiel besiegte die Oberliga-Mannschaft der HSG Lachte-Lutter die Sportfreunde Söhre klar und deutlich mit 46:24 (17:9). In der gut gefüllten Oberschul-Sporthalle in Lachendorf feierte die männliche C-Jugend ein ausgelassenes Handballfest vor einem begeisterten Publikum. Beim unerwartet deutlichen Sieg überzeugten die Spieler erneut mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Es war das erstmalige Aufeinandertreffen beider Mannschaften und auch die bisherigen Spielergebnisse ließen keine Rückschlüsse über einen möglichen Verlauf zu. Entsprechend vorsichtig und auch etwas angespannt begann die Partie.
Durch den verletzungsbedingten Ausfall eines Stammspielers rückte ein weiterer Spieler der zweiten Mannschaft in die Aufstellung. Im Endeffekt wurde die Personaldecke beider Mannschaften dadurch so dünn, dass kurz zuvor entschieden wurde, die zweite Mannschaft noch vor dem ersten Spiel vom Spielbetrieb wieder abzumelden.

Die Hausherren hatten Anwurf, den sie zwar schön bis zum Torwurf durchspielten, jedoch scheiterten sie am Pfosten. Im Gegenzug eröffnete der Gegner zum 0:1, seiner einzigen Führung im Spiel.
Nach dem Ausgleich durch die Gastgeber folgten weitere Aluminiumtreffer der erstmalig mit ihren neuen Trikots aufspielenden Heimmannschaft. Beide Seiten spielten intensiven und schnellen Handball. Das Spiel blieb bei einer geringen zwei- bis drei-Tore-Führung des Oberliga-Neulings bis zur 18. Minute beim Stand von 11:9 ausgeglichen. Großen Anteil daran hatte auch der hervorragend haltende Torwart der Lachendorf, der sogar einen 7m entschärfen konnte und mit seinen Paraden einige unglückliche Pfostentreffer auf der anderen Spielfeldseite ausglich. In den letzten Minuten der ersten Spielzeit fand der Angriff seine Präzision wieder und konnte bis zum Pausenpfiff auf 17:9 davon ziehen.

IMG_7544

Nach dem Seitenwechsel konnte die HSG Lachte-Lutter ihren Vorsprung zunächst behaupten. Nach zehn Spielminuten in der zweiten Hälfte kam die Tormaschine wieder in die Gänge und der Vorsprung wurde konsequent weiter ausgebaut. In dieser Phase konnten auch zwei weitere Oberliga-Neulinge ihren erfolgreichen Einstand feiern.
In den letzten Spielminuten, bei einer deutlichen Führung von 14 Toren, durften die Jungs zur Begeisterung des Publikums auch etwas „zaubern“, was nicht immer gelang aber der guten Stimmung auf dem Spielfeld und den Rängen keinen Abbruch tat. Auf das Spielergebnis wurde dabei kaum noch geachtet. Die Partie endete beim Stand vom 46:24 mit der erfolgreichen Abwehr eines direkten Freiwurfes der Sportfreunde Söhne.

Beide Trainer des Siegers zeigten sich rundum zufrieden mit der Leistung und Einstellung ihrer Mannschaft:
„Erneut hat die HSG Lachte-Lutter gegen einen etablierten Verein dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung auf allen Positionen sowie getragen vom tollen Publikum einen deutlichen Sieg heraus gespielt. Alle Spieler hatten Anteil an diesem unerwartet deutlichen Endergebnis. Auch die Nachrücker aus der ehemaligen zweiten Mannschaft wurden sofort integriert. Nun gilt es, den Schwung und die Begeisterung auch in die anstehenden schwierigen Partien mitzunehmen.“ resümiert Oliver Glogowski.
„Einen einzelnen Spieler hervorzuheben würde der Mannschaftsleistung nicht gerecht werden.
Wir sind gespannt wie sich unsere Truppe bei der Begegnung mit der Spitzenmannschaft der Oberliga Süd am Sonntag, 4. Oktober beim Spiel gegen die HSG Schaumburg Nord in Bad Nenndorf schlägt und ob dort nicht auch etwas für uns zu holen ist.“ ergänzt der stets optimistische Thomas Maelecke.

Es spielten: Kuwatsch (Tor), Kuhlmann (Tor), Klemz (13), M. Sperling (10), Krumwiede (9), F. Sperling (8), Neumann (3), Terczewski (3), Nedelko

IMG_7608