HSG Lachte-Lutter in der Oberliga

Die männliche C-Jugend der HSG Lachte-Lutter qualifizierte sich am 7. Juni 2015 beim Turnier in Bad Nenndorf als Gruppenzweiter direkt für die Oberliga.

Schon die vorher souverän abgeschlossene Landesliga-Qualifikation war einzigartig im ganzen Landkreis. Mit der nun erkämpften Teilnahme in der höchsten Spielklasse ihrer Altersstufe wurde diese Ausnahmeleistung nochmals übertroffen. Die Spieler zählen damit zu den 20 besten Mannschaften aus ganz Niedersachsen und Bremen! In der kommenden Spielzeit wird man sich mit dem Nachwuchs bekannter Handballgrößen wie TSV Hannover-Burgdorf und Eintracht Hildesheim messen.

Als Gruppenerster der Landesliga-Qualifikation erwarb sich die HSG Lachte-Lutter die Möglichkeit, an der Oberliga-Qualifikation teilzunehmen. Die Oberliga stellt zugleich die höchste Spielklasse für eine männliche C-Jugend dar. Hier treffen die besten Handballspieler ihrer Jahrgänge aufeinander. Entsprechend anspruchsvoll ist das Leistungsniveau.
Aufgrund der Rolle als Aussenseiter war die Erwartungshaltung bei Spielern und Trainern gering. Die Landesliga-Teilnahme war gesichert. Alles Weitere wurde als Zugabe betrachtet.

Die Oberliga-Qualifikation aller berechtigten Mannschaften fand in unterschiedlichen Gruppen zeitgleich an verschiedenen Orten statt. Jeweils die Gruppenersten und -zweiten qualifizierten sich direkt für die Oberliga, die Gruppendritten kämpften in der zweiten Runde um die verbliebenen Plätze. Die Gruppenletzten schieden aus.
Sich gut zu verkaufen und möglichst den dritten Platz zu erreichen war das Mannschaftsziel.

Ohne großen Druck ging es in die erste Partie. Der körperlich teils wesentlich kleinere Gegner TuS Bothfeld überraschte mit technisch brillanter Abwehrarbeit. Entsprechend taten wir uns in der ersten Spielhälfte, die jeweils nur 15 Minuten dauerten, schwer. Nach zunächst wechselnder Führung verabschiedeten wir uns mit einem leichten 7:6-Vorsprung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel konnten wir uns nur schwer absetzen. Irgendwann schien der Knoten aber dann geplatzt und beim Zwischenstand von 16:10 war das Spiel entschieden. Das Endergebnis lautete 17:13. Mit dem ersten Sieg im ersten Spiel hat wir unser Ziel, als Gruppendritter zumindest die zweite Runde zu erreichen, bereits fast gesichert.
Malte-Jasper (Tor), Moritz (Tor), Louis K. (6), Justus (4), Michel (4), Finn (2), Leon (1), Jan-Luca, Jannis, Louis N., Silas

Unser zweiter Gegner, der Gastgeber HSG Schaumburg Nord, trat mit zahlreichen und lautstarken Unterstützer in eigener Halle auf. Die Mannschaft beeindruckte in der vorangegangen Partie mit rundum starkem Spiel und selbstbewussten Auftreten. Dadurch liessen wir uns leider zu sehr beeindrucken und starteten ziemlich verunsichert. Bereits nach wenigen Minuten war klar, dass wir gegen den langjährig Oberliga-erprobten Gegner keine Chance haben werden. Daher wurden die Leistungsträger abwechselnd auf die Bank beordert, um sich für das dritte und entscheidende Spiel zu schonen. Die Begegnung ging 9:30 (3:14) verloren und wurde sofort abgehakt.
Malte-Jasper (Tor), Moritz (Tor), Michel (4), Jannis (2), Finn (1), Justus (1), Louis N. (1), Jan-Luca, Leon, Louis K., Silas

Da unser letzter Gegner, die HSG Bruchhausen-Vilsen, knapp gegen den TuS Bothfeld unterlag waren wir doch noch unter Zugzwang geraten. Bei einem Sieg oder Unentschieden wären wir als Gruppenzweiter direkt für die Oberliga qualifiziert. Bei einer Niederlage hingegen wäre – je nach Torverhältnis und direktem Vergleich zueinander – zwischen zweitem Platz (direkte Qualifikation), drittem Platz (zweite Runde) und theoretisch sogar letztem Platz (Ausscheiden) alles möglich gewesen. Damit war für uns klar, dass wir auf Sieg spielen mussten.
Zunächst konnten wir auf 3:0 vorlegen, dann wurde es eng und Bruchhausen-Vilsen konnte mehrfach kurzzeitig in Führung gehen. Zur Halbzeit erarbeiteten wir uns wieder eine knappe 10:9-Führung.
Nach dem Seitenwechsel war das Spiel dann doch recht schnell zu unseren Gunsten entschieden. Bis zur 20. Minuten konnten wir uns auf 14:10 etwas absetzen. Die Führung wurde sicher gehalten und bis zum Schlusspfiff auf 24:17 ausgebaut.
Malte-Jasper (Tor), Moritz (Tor), Louis K. (10), Michel (5), Justus (4), Finn (2), Jan-Luca (2), Leon (1), Jannis, Louis N., Silas

Die HSG Lachte-Lutter hat sich mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung gegen technisch wie taktisch anspruchsvolle Gegner die Oberliga-Teilnahme erkämpft. Mit der HSG Schaumburg Nord haben wir zudem einen Gegner kennen gelernt, der sicherlich um die Tabellenführung mitkämpfen wird.
Die Handballspiele fanden durchweg auf sehr hohem, aber auch sehr fairem Niveau statt. Auch wenn das Saisonziel für die Oberliga nicht mehr als das untere Mittelfeld sein kann dürfen wir uns auf anspruchsvolle und schöne Spiele freuen. In dieser Klasse anzutreten wird jeden einzelnen Spieler wie auch die gesamte Mannschaft stark fordern. Zugleich erhalten wir jedoch auch die eventuell einmalige Chance, uns ganz erheblich weiter zu entwickeln.

Damit alle Spieler leistungsgerecht gefordert und gefördert, jedoch nicht überfordert werden wurden zwei Mannschaften gemeldet. Die zweite Mannschaft spielt dabei in einer Vorrunde aus, ob sie in der Regionsliga oder der Regionsoberliga antritt.

Sowohl für die Mannschaft in der Oberliga als auch in der Regions(oder)liga werden noch einige Spieler zur Verstärkung des Teams gesucht.