SV Garßen-Celle III – HSG Lachte-Lutter I 27:32 (12:16)

Derbysieg reloaded

mit nur acht Feldspielern und weit entfernt von unserer Bestbesetzung aber unterstützt durch Lena und Nora, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür, erwartete Garßen III uns in „Celle’s heiligen Handballkatakomben“.
Unsere Mädels wurden etwas unruhig als sie sahen, dass die Gastgeber sich mit Maximalkader, darunter auch Spielerinnen die in der laufenden Saison bereits im Oberligadress aufgelaufen sind, auf das Spiel vorbereiteten. Mit Merle und Laura fehlten uns zwei wichtige Stützpfeiler in der Abwehr, und Celina war aus gesundheitlichen Gründen auch zum zuschauen vergattert. Das bedeutete, dass wir uns heute von unserer bewährten 6:0-Abwehrformation verabschieden mussten. Das erhöhte zusätzlich den Druck auf unsere jungen Mädels.

Aber wir brauchten uns gar keinen Druck machen. Wir stehen mit ausgeglichenem Punktestand auf dem fünften Tabellenplatz. Der Druck war eindeutig auf der Seite unserer Gastgeber. Garßen ist Vorletzter und damit z.Z. auf einem Abstiegsplatz… und genau das spiegelte sich bereits in den ersten Minuten der Partie wieder.
Garßen konnte kurzzeitig, mit dem 1:0, die erste aber auch einzige Führung in diesem Spiel übernehmen. Rasch zogen wir über 1:3 und 4:8 zum 7:10 davon. Die Gastgeber kamen noch mals beim 10:11 und 11:12 bis auf ein Tor an uns heran. Aber drei Treffer in Folge sicherten uns den vier-Tore Vorsprung bis zum Pausenpfiff.
Im zweiten Spielabschnitt konnten wir uns sehr schnell über 13:20 zum 14:22 absetzen. Aber wir versäumten in dieser Phase die Weichen in Richtung Kantersieg zu stellen. Der SV konnte sich beim 20:24 noch einmal bis auf vier Treffer herankämpfen, aber das Spiel war bereits zu unseren Gunsten entschieden und unsere jungen Damen spielte, wie schon gegen Altencelle, die verbleibende Spielzeit sehr souverän und ungefährdet bis zum Schlusspfiff herunter. Besonders erfreulich ist, dass sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Mit dem Sieg bin ich zufrieden, mit unserem Spiel nur bedingt. Dieses Niveau wird am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen die favorisierten Damen vom TSV Wietze nicht ausreichen. Aber wir hoffen, dass wir über unseren gesamten Kader verfügen können. Zusammen mit unseren heimischen Fans werden wir versuchen, die Punkte in Lachendorf zu behalten.

Es spielten: Yvonne(1), Anni(15), Nora(2), Lena(1), Ali(4), Sina(3), Helke(2) und Jenny(4)

1.Damen-Garssen