HSG Lachte-Lutter – HSG Heidmark II 40:39 n.z.V. (12:12, 30:30, 36:36)

Ein Spiel für die Handballgeschichtsbücher!


Eigentlich sollte das Pokalspiel der ersten Herren als Testspiel angegangen werden, um die Fehler der letzten Spiele zu verbessern. Doch was dann geschah, endete mit einem unglaublichen Handballkrimi.


Zu Gast in der Oberschulhalle Lachendorf war der unangefochtene Tabellenführer der Regionsoberliga, die HSG Heidmark II. Die ersten Minuten nutzten die Mannschaften um sich gegenseitig zu beschnuppern. Schnell merkten wir, dass die beide erfahrenden Rückraumspieler uns noch gefährlich werden würden und der Torwart auch keine schlechte Partie war. Nach einem guten Abwehrverhalten und einer guten zweiten Welle konnten wir uns gut im Spiel halten. Zur Halbzeit ging es mit 12:12 in die Kabine.

Hier angelangt entflammten die ersten Hoffnungsschimmer. Wollten wir so weiterspielen und eine gute Figur abgeben? Oder wollten wir jetzt wieder Leidenschaft entwickeln, die Fans mitreißen und eventuell ins Achtelfinale einziehen? 
Nach dem Auftreten der Herren zu urteilen das Letztere. Jeder Einzelne auf der Bank oder auf der Platte wollte den Sieg. Es wurde unglaublich gekämpft. Kein Ball sollte verloren gehen und wir wollten so effizient wie möglich sein. Spätestens nach 45 Minuten wollte jeder, ob Spieler oder Fan die Sensation. Beim Time-Out klatschten das Team mit den Fans im Einklang und bereitete sich für die Schlussphase vor. Und die hatte es in sich. 
Zwei Minuten vor Abpfiff: Angelo und Yannick kassierten Zeitstrafen. Es stand 28:30 für die Gäste. Lukas hielt den Ball. Vorne tankte sich Tim durch und steigt aus sechs Metern unbedrängt in die Lüfte – kollektives Stöhnen: ein lächerlicher Heber und ein Geschenk für die Heidmarker. Eine halbe Minute später in doppelter Unterzahl: wir erzielen den Anschlusstreffer 15 Sekunden vor Spielschluss. Tim hatte noch etwas gut zu machen. Der Ausgleich wurde in letzter Sekunde erzielt und wir hatten es in die Verlängerung geschafft. Eine unglaubliche Freude überrollte uns und wer meinte, dass das schon nervenaufreibend war musste sich auf die weiteren Minuten gefasst machen.

Die ersten Minuten der Verlängerung begannen und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Nach der Halbzeit hatten wir Yannick zu danken, der durch schöne Einzelaktionen zwei wichtige Tore erzielte. Der Sieg war so gut wie in der Tasche. Wir führten bis zehn Sekunden vor Schluss mit einem Tor. Doch dies sollte es noch nicht gewesen sein. Der gegnerische Linksaußen wurde schön bedient und traf zum wichtigen 36:36 Einstand. 
Eine Verlängerung sollte nicht ausreichen um einen Sieger bei diesem packenden Spiel zu finden.
So ging es in die zweite Verlängerung. Nochmals zwei mal fünf Minuten. Geplagt von Krämpfen überstritten wir die Grenze der Möglichkeiten und holten alles aus uns heraus. Jeder Treffer könnte der entscheidende sein und wurde von den Fans und Spieler auch so gefeiert. 39:39 und wir wollten nicht schon wieder mit einem Tor verlieren. Dann war es Angelo, der den Sack zum 40:39 zumachte. Die Freude war grenzenlos und hielt bis in die Morgenstunden an.

Die erste Herren gewann in einen unvergleichbaren Spiel gegen den haushohen Favoriten und das auch wegen der großartigen Unterstützung der Fans! 
Lachte-Lutter hat die geilsten Fans der Welt!
Bis zum nächsten Heimspiel am 08.11.2014!

Eure erste Herren