HSG Lachte-Lutter II – TSV Wietze 23:23 (9:12)

Unentschieden gegen den Staffelsieger

Die Besucher der Lachendorfer Turnhalle bekamen zum Saisonabschluss ein hochklassiges und faires Regionsoberliga-Spitzenspiel zu sehen. Der gastgebende Tabellendritte, die 2. Mannschaft der HSG Lachte-Lutter, trennte sich gegen den Tabellenführer und Staffelsieger, TSV Wietze, wie im Hinspiel unentschieden. Nach dem 18:18 im Hinspiel folgte nun ein 23:23.

Vor dem Spiel wurden vom HSG-Sportwart Oliver Colditz die Spielerinnen Andrea und Petra Colditz sowie Trainer Heinfried Kuers würdig verabschiedet. Petra und Andrea hielten 38 Jahre lang dem TuS Lachendorf die Treue und waren immer Leistungsträgerinnen in den Mannschaften. In dem gleichen Zeitraum war Heinfried Kuers für die SG Eldingen als Trainer aktiv. Der Zusammenschluss zur HSG Lachte-Lutter führte sie dann 2001 erfolgreich zusammen.

Beide Mannschaften begannen die Begegnung, die von den erfahrenen Schiedsrichtern Astrid Weyeneth und Gert Röhrs geleitet wurde, sehr konzentriert und ließen auf beiden Seiten nur drei Tore in den ersten zwölf Minuten zu. Dann kamen die Gäste besser ins Spiel und führten nach 20 Minuten mit 9:6. Die letzen zehn Minuten der ersten Halbzeit in dieser temporeichen Partie verliefen dann ausgeglichen und so gingen die Wietzerinnen mit einer 12:9 Führung in die Kabine.
Nach dem Wechsel legten die HSG-Damen kampferisch zu, was aber in den ersten acht Minuten noch keine Wirkung zeigte, denn der Staffelsieger führte noch mit 16:13. Danach wurde es aber spannend. Nach dem Anschlusstreffer zum 17:18 hatte der Tabellendritte viele Möglichkeiten, die er aber nicht nutzen konnten. Fehlende Konzentration im Abschluss sowie die glänzend aufgelegte Torfrau Karina Häring verhinderten den möglichen Anschluss- und Führungstreffer. Fünf Chancen ließ man liegen. Doch in der 53. Minute konnten die Gastgeberinnen zum ersten mal mit 21:20 in Führung zugehen. Nach 55 Minuten führte man dann mit 23:21. Aber eine 2-Minutenstrafe nutzten die Gäste zum Ausgleich und dem Endstand von 23:23, da die HSG-Damen den letzten Angriff nicht erfolgreich abschließen konnten.

„Beide Mannschaften haben mir ein nicht leichtes Abschiedsspiel bereitet, denn das war wirklich ein tolles Handballspiel. Auf Grund der zweiten Halbzeit hatten wir es in der Hand sogar unser letztes Saisonspiel zu gewinnen. Leider war die Chancenverwertung heute nicht ausreichend,“ so Trainer Kuers, der sich von dem Amt zurück zieht.

HSG Lachte-Lutter:

Tor: Anika Fengler
Feld: Petra Colditz (1), Andrea Colditz (3) Franziska Schlote, Kristina Darkow (1), Stella Kohlstedt, Desiree Gehring (1), Laura Wiczorek (3), Alina Winkelmann (4), Annabell Colditz (8), Jennifer Colditz (1) und Victoria Heuer

TSV Wietze:

Tor: Claudia Wolter und Karina Häring

Feld: Katrin Häring (7), Caroline Alba, Andrea Ubieglo (4), Diana Griesbach, Kathrin Slupianka (2), Lena Bußmann (1), Kira Burowski (3), Bianca Krupp (1), Manuela Beverung , Jenny Kleinert (1), Lisa Cramme und Jana Lauber (4)