HSG Adelheidsdorf/Wathlingen – HSG Lachte-Lutter II 17:18 (9:10)

Überraschender Derby-Sieg

Zum Glück sprangen am Freitag die beiden A-Jugendlichen Helke Weber und Victoria Heuer sowie die zwei „Stand-By-Handballerinnen“ Henrike Tietje und Kathrin Lichthardt für das Spiel in Wathlingen ein und komplettierten unseren Kader. Doch durch den Ausfall von Andrea Colditz und Alina Winkelmann sowie der nur bedingt einsatzfähigen Wiebke Müller mussten wir unsere Mannschaft neu formieren. So teilten sich Petra Colditz und Laura Wiczorek die Spielmacher- und Kreisläuferposition, was sie nach einer Eingewöhnungsphase vorzüglich bewältigten. Auch auf den Rückraumpositionen wurde kräftigt gewechselt und fast alle Spielerinnen mussten einmal „ran“.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, 2:2 nach vier Minuten, nutzten die Gastgeberinnen die noch nicht vorhandene Ordnung im Angriff und Abwehr der Gäste aus und zogen nach 14 Minuten auf 6:2 davon. Aber die zusammengewürfelte Truppe der HSG Lachte-Lutter machte die fehlende Eingespieltheit, mit mehr Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit wett. Nach 24 Minuten schaffte das Kuers-Team den 7:7 Ausgleich und kurz vor der Pause sogar die 10:8 Führung. In der letzten Minute vor der Pause warfen die Gastgeberinnen noch den 10:9 Anschlusstreffer.
Die ersten 20M inuten nach dem Wechsel sahen die Zuschauer eine kampfbetonte Partie. Die Abwehrreihen standen gut und auf beiden Seiten kamen die Angreifer kaum zum erfolgreichen Abschluss. Ganze sieben Tore wurden in dieser Phase erzielt und nach 50 Minuten leuchtete ein 13:13 an der Anzeigetafel auf. Dann setzten sich die Gäste mit zwei Toren auf 15:13 ab. So sehr sich die Gastgeberinnen auch mühten, schafften sie den angestrebten Ausgleich nicht. Immer wieder legte der Tabellenzweite ein Tor nach, wenn die Wathlinger Damen ein Tor erzielten. Eine wirklich spannende Schlußphase. Dabei erwiesen sich die Damen der HSG Lachte-Lutter besonders in den beiden Schlussminuten als ausgebuffter und erst sieben Sekunden vor Schluss ließen sie den 18:17 Anschlusstreffer per 7m zu.

„Diese Siege schmecken besonders gut, wenn man nicht damit rechnet. Wir haben es innerhalb der 60 Minuten geschaft, aus einer zusammengewürfelten Truppe eine geschlossene Mannschaft zu werden. Was für eine tolle Erfahrung auch für mich. Ich bin sehr stolz auf jede einzelne Spielerinnen heute Abend. Hut ab, meine Damen!“ so der unbeschreiblich zufriedene Coach Heinfried Kuers.
„Das war ein sehr spannendes Spiel, in dem wir leider das schlechtere Ende auf unserer Seite hatten. Die Gäste waren zum Schluß einfach cleverer und hatten in Claudia Grupe heute ein klasse Torfrau.“ so Trainer Bernd Timm der HSG Adelheidsdorf/Wathlingen.

Tor:
Claudia Grupe
Feld:
Kristina Darkow (8), Petra Colditz (2), Laura Wiczorek (6), Franziska Schlote, Helke Weber (2), Victoria Heuer, Wiebke Müller, Stella Kohlstedt, Henrike Tietje und Kathrin Lichthardt