erfolgreiche C-Trainer-Prüfungen bei der HSG Lachte-Lutter

Am 23. Januar 2013 fand in der Grundschulhalle Lachendorf eine vom Handball-Verband Niedersachsen (HVN) geleitete C-Trainer-Prüfung statt. Die vier Anwärter Carola Michels (HSG Adelheidsdorf/Wathlingen), Jaqueline Berghof (MTV Immendorf), Kai Nötzel (TV Eiche Dingelbe) und Oliver Glogowski (HSG Lachte-Lutter) führten eine exemplarische Trainingsstunde mit den Spielerinnen und Spielern der weiblichen sowie männlichen D-Jugend der HSG Lachte-Lutter durch.
Sie schlossen damit eine nahezu zweijährige Ausbildungszeit ab, in welcher sie u.a. in Wietzendorf und an den Sportschulen Hannover bzw. Lastrup theoretisch wie praktisch zum Handballtrainer ausgebildet wurden. Neben pädagogischen Schulungen zum Aufbau eines ansprechenden Handballtrainings wurden sie vor allem in die umfangreichen technischen und taktischen Feinheiten des Jugend-Handballsports unterwiesen. Ausgebildet wurden sie dabei durchweg von erfahrenen, langjährigen Trainern mit A- und B-Lizenz. Nach insgesamt vier schriftlichen Theorieprüfungen und unzähligen Übungsstunden erfolgte am vergangenen Mittwoch der erfolgreiche Abschluss.
Albert Ruppel (TuS Oldau-Ovelgönne), selbst Inhaber der B-Lizenz und seit über zehn Jahren in der Ausbildung und Prüfung von Handballtrainern tätig, nahm als vom HVN bestellter Prüfer die praktischen Lehrproben sowie die mündliche Prüfung ab. Der seit seinem 20. Lebensjahr von der Kreisklasse bis zur Oberliga selbst als Trainer tätige Ruppel konnte sich dabei vom hohen Standard der Ausbildung überzeugen und gab letzte Tipps und Hinweise für die Gestaltung einer auf das jeweilige Alter und die individuelle Leistungsfähigkeit der Spieler abgestimmten Trainingseinheit.

„Unser beliebtes Sportangebot für Lachendorf, Eldingen und Umgebung profitiert vom guten fachlichen Ausbildungsstand und den pädagogischen Fähigkeiten unserer Trainer. Das hohe Ansehen unserer Jugendarbeit wollen wir durch stete Aus- und Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Trainer und Betreuer erhalten.
Mit der heutigen, erfolgreichen Prüfung haben wir unser Team weiter verstärken können.“ freute sich Jugendwart und B-Lizenz-Inhaber Heinfried Kuers über den neuen, ausgebildeten Trainer der HSG Lachte-Lutter.
„Ein fundiertes und ansprechend gestaltetes Handballtraining im Jugendbereich ist für den Bestand eines Vereins elementar. Ohne funktionierende und erfolgreiche Jugendarbeit, die immer wieder auch neue Kinder zum Sport machen animiert, lässt sich kein ambitionierter Erwachsenenhandball anbieten. Daher sind gut ausgebildete und motivierte Jugendtrainer das Rückgrat eines Vereins für Mannschaftssportarten.“ ergänzte Sportwart Oliver Colditz, der zugleich auch Trainer der in der Landesliga spielenden 1. Damenmannschaft ist.