„Halbzeit“ bei der männlichen D-Jugend

Während die meisten Mannschaften gerade ein erstes Fazit Ihres Saisonauftaktes ziehen, ist bei der männlichen D-Jugend mit acht von 16 Begegnungen bereits die Hälfte des Spielplanes absolviert.

Durch den Rückzug der Mannschaft des TuS Bergen direkt zu Saisonbeginn reduzierte sich das Feld der Gegner auf nur noch neun, wobei die HSG Heidmark sowohl mit der ersten als auch der dritten Mannschaft in unserer Klasse antritt. Erwartungsgemäß konnten wir in den Begegnungen gegen die Spieler aus dem Nordkreis, also die Teams aus Heidmark und Schwarmstedt, keine Punkte einfahren. Der individuellen Klasse der einzelnen Spieler gepaart mit einer ausgesprochen großen Zahl an Aktiven waren wir einfach nicht gewachsen. Der Handballsport ist in den genannten Städten wesentlich tiefer verankert als bei uns, so dass dort alleine schon aufgrund der Anzahl an potenziellen Spielern ein für uns nicht erreichbares Niveau besteht.

Umso ärgerlicher war es, dass wir gegen die mit uns etwa auf Augenhöhe spielenden Mannschaften aus Wietze und Wathlingen jeweils eine Niederlagen erlitten. Insbesondere das unfaire Spiel des VfL Westercelle hätte nicht auch noch mit einem Punktgewinn belohnt werden dürfen (siehe Spielbericht).
So haben wir uns hinter unseren Möglichkeiten bleibend im unteren Mittelfeld der Tabelle etabliert. Für die kommenden Begegnungen sind die Ziele und Ambitionen also klar definiert: Anschluss an die obere Tabellenhälfte halten sowie mit viel Fleiß und Arbeit an unsere direkte Konkurrenten zurück kämpfen.

Der Blick ins Innere der Mannschaft offenbart Hoffnungsvolles, aber auch einige Herausforderungen.
Mit Malte und Louis N. stehen gleich zwei Torleute zur Verfügung, wovon Malte als „gelernter“ Torwart nach seiner langen Verletzungspause eine große Stütze sein wird. Louis N. bekannte zwar schon früh Interesse an der Position zwischen den Pfosten, wurde aber durch Maltes Ausfall gleich zu Saisonbeginn quasi völlig ohne Vorbereitung und entsprechendes Training „ins kalte Wasser“ geworfen. Er hat seine Aufgabe sehr gut gelöst; mit dem erforderlichen Aufbautraining wird er die Trainer künftig sicherlich vor ein luxuriöses Problem stellen, auch wenn die Reihenfolge vermutlich eindeutig sein wird: zwei gute Torleute, die beide eingesetzt werden wollen und sollen. Davon träumen die meisten Mannschaften nur!

Schwieriger stellt sich die Situation auf dem Feld dar: mit der „Achse“ Alexander, Michel und Louis K. erschöpft sich bereits das Potenzial an eigenen Jungs, die momentan die Anforderungen an das Spiel in der D-Jugend sowohl technisch-taktisch als auch konditionell über eine gesamte Spielzeit erfüllen. Durch die sehr wertvolle Unterstützung der ausgesprochen talentierten E-Jugendlichen Finn, Silas und vor allem Kjell kann die Schwäche etwas ausgeglichen werden. Jedoch sind wir dabei abhängig von der Gestaltung des Spielplanes (kein paralleles Spiel der E-Jugend) sowie der Bereitschaft der Eltern Ihre Kinder ggf. zu zwei Spielen am Wochenende gehen zu lassen bzw. gar zu fahren.
Natürlich ist es wünschenswert, alle regulären D-Jugendlichen so weit zu bringen, dass die oben genannten Spieler tatkräftig unterstützt und entlastet werden.
Dabei ist es Aufgabe der Trainer, den Weg zur Leistungssteigerung aufzuzeigen sowie Unterstützung und Anleitung für die individuelle Verbesserung auch ausserhalb der nur sehr knappen Trainingszeit zu geben. Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob die angebotene Hilfestellung angenommen und umgesetzt wird.

Mit den zwei Neuzugängen Roman und Jan-Lukas stehen zwölf reguläre D-Jugendliche sowie zusätzlich die drei erwähnten, sehr gerne gesehenen „Gäste“ aus der E-Jugend im Kader.
Ein Personalproblem plagt uns also nicht. Wenn die Spieler die ihnen von den Trainern gegebenen Anleitungen zur technischen und konditionellen Steigerung – im Rahmen der Möglichkeiten – umsetzen, entwickelt sich auch das jetzt noch fehlende Spiel in die Breite und die erstarkte Defensive sorgt für Entlastung.
Mit den hervorragenden Torleuten sowie dem eingespielten Rückraum um Alexander stehen der Mannschaft noch viele Erfolgsmöglichkeiten bevor.

Das erste Spiel der „Rückrunde“ findet am 17.11. im Celle statt – gegen einen „Lokalrivalen“ und Konkurrenten um einen guten Tabellenplatz: den SV Garßen!