HSG Lachte-Lutter II – MTV Soltau 22:19 (11:9)

Das war eine eindrucksvolle Mannschaftsleistung und eine geglückte Revanche für die deutliche Hinspiel-Niederlage. Der Tabellenführer musste mit einer 22:19 Niederlage die Heimreise antreten.

Von Beginn an bekamen die Zuschauer ein sehr gutes Spiel zu sehen, temporeich und sehr kämpferisch ohne den Pfad der Fairness zu verlassen. Die HSG – Damen starteten konzentriert in die Partie und führten 3:2 nach 5 Minuten. Doch der favorisierte Tabellenführer konnte ausgleichen und seinerseits mit über 4:6, mit 6:7 in Führung gehen. In den letzten 8 Minuten konnten die Gastgeberinnen wieder das Spiel drehen und mit einem 11:9 Vorsprung in die  Pause zu gehen. Das Spiel blieb nach dem Wechsel bis zum 15:13 ausgeglichen. Dann wurde es kurios, als das HSG – Team nur noch drei Spielerinnen auf der Platte hatte. Ihnen standen 6 Angreiferinnen gegenüber. Doch die Gäste konnten in der dreifachen Überzahl kein Tor erzielen, denn jeder Torwurf wurde von Torfrau Claudie Grupe zunichte gemacht. Im Gegenzug, dann aber wieder mit 4 Feldspielerinnen, gelang der HSG der Treffer zum 16:13. Von dem Zeitpunkt spürten die Gastgeberinnen, dass der favorisierte Tabellenführer heute zu besiegen war. Zwar kam das Team aus Soltau noch einmal auf 16:15 heran, aber dann stand die Abwehr sehr gut und im Angriff wurden die Chancen genutzt. So stand es nach 50 Minuten 19:16. In den letzten 10 Minuten spielte dann Tamara Kospich ihre Erfahrung aus und traf immer wieder aus dem Rückraum. Beim Stand von 22:19 wurde dann dieses gute Regionsoberligaspiel abgepfiffen, zum großen Jubel des HSG – Teams.

„Aus dem heutigen Team möchte ich keine Spielerin hervorheben. Das war eine hervorragende Teamleistung aller 14 Damen. Auch die Spielerinnen mit wenig Spielanteilen haben auf der Platte keine Schwäche gezeigt. So wachsen wir langsam als Mannschaft zusammen. Ich hoffe die Erfolgsserie der letzten vier Spiele hält weiter an“, so Trainer Kuers nach dem Schlusspfiff.

Tor:
Claudia Grupe

Mannschaft:
Lena Klein (1), Sina Gadau (2), Stella Kohlstedt, Kathrin Lichthardt, Henrike Tietje, Karl Tessa, Yvonne Jaculy, Andrea Colditz (2), Alina Winkelmann, Kim Berner (6), Laura Wiczorek (3) Tamara Kospic (7) und Delia Heinrich (1)