HSG Lachte-Lutter II – MTV Tostedt 21:26 (11:10)

Das faire und hochklassige Spitzenspiel der Regionsoberliga der Damen fand mit dem Spitzenreiter MTV Tostedt einen sehr glücklichen Sieger.

Die Gastgeberinnen der HSG Lachte – Lutter konnten in dieser Partie auf die angeschlagenen Ria Bartels und Henrike Tietje zurückgreifen, was besonders die Abwehr stabilisierte. So schaffte das Team auch die Vorgaben, das Spiel solange wie möglich offen zu gestalten und mit kämpferischen Einsatz und spielerischen Möglichkeiten den Tabellenführer zu ärgern, sehr gut umsetzt werden.

Besonders in der 1. Halbzeit wirbelte das Zusammenspiel im höchsten Tempo zwischen Laura Wiczorek und Sarah Gadau die Gäste-Abwehr gehörig durcheinander. Die Gäste benötigten, neben den sicher verwandelten 7-m, auch eine große Portion Glück, trafen die HSG-Damen doch dreimal den Innenpfosten, von dem der Ball leider zurück in das Feld sprang, um nur mit einen Tor Rückstand in die Pause zu gehen.

Dieses Glück hielt auch in der 2. Halbzeit dem Tabellenführer die Treue, denn bis zur 53. Minute stand es nur 21:21, weil der Ball erneut 4x mal vom Innenpfosten ins Feld zurück sprang. Mit zwei verwandelten 7-m wurde dann das Spiel entschieden, zumal das HSG-Team mit einem eigenen scheiterte. Mit 3 weiteren Treffern in den letzten 3 Minuten entführte der Tabellenführer beide Punkte nach Tostedt.

„Das war wirklich ein glücklicher Sieg. Aber das hat man auch nur, wenn man oben steht. Das war eine ganze andere Mannschaft der HSG als im Hinspiel. Sie haben heute gezeigt, warum sie zu den besten Mannschaften der Liga gehören“, sagte der Tostedter Trainer Thorsten Tibke nach der Partie zu seinem Trainer Kollegen Heinfried Kuers, der hinzu fügte, dass er sehr selten so unglückliche verloren hat wie heute. Er bescheinigte seinem gesamten Team die beste Saisonleistung.

HSG Lachte-Lutter
Tor: Claudia Grupe
Feld: Laura Wiczorek (6), Lena Klein, Sarah Gadau (11), Kathrin Lichthardt (1), Kirstin Szeppek (1), Henrike Tietje, Stella Kohlstedt, Nadine Schumeier, Ria Bartels (1) und Desiree Lampe (1)