TuS Hermannsburg – HSG Lachte-Lutter 19:41 (10:22)

Ungeschlagen Halbzeitmeister

Es dauerte am 13. bis zur 13. Minute, ehe die HSGlerinnen in dem neuen Jahr in Gang kamen, doch dann wurden die Hermannsburgerinnen überrollt. Mit dem Kantersieg von 41:19 startete so der Tabellenführer in das Jahr 2008.

Es wollte nicht so laufen wie geplant. Nach 3 Minuten lagen die Gastgeberinnen mit 3:0 in Führung. Bis zur 8. Minute hielten die Hermannsburgerinnen den Vorsprung. Doch dann gelang der HSG der 4:4 Ausgleich. Aber so richtig war der Tabellenführer immer noch nicht im Spiel. Erst ab der 13. Minute setzte sich die Überlegenheit des Favoriten durch. Tor um Tor zog man davon. Vor allem wirkte sich die konzentriertere Abwehrarbeit aus. Mit vielen Tempogegenstößen kamen die Gäste zu schnellen und leichten Toren. Nach 23 Minuten war der Vorsprung auf 15:7 angewachsen und in den letzten Minuten der ersten Halbzeit wurde er auf 22:10 gesteigert.

Auch in der zweiten Halbzeit begannen die HSGlerinnen nachlässig. In den ersten 10 Minuten konnte der 12 Tore Vorsprung nicht ausgebaut werden. Der Zwischenstand lautete 27:15. Dann wurde wieder besser in der Abwehr gearbeitet und die Gastgeberinnen warfen in den letzten 20 Minuten nur noch 4 Tore und waren den Gästen total unterlegen. Hätte der Tabellenführer nicht noch so viele klare Möglichkeiten ausgelassen wäre der Sieg noch viel höher ausgefallen. Nach dem Abpfiff war der Sieg mit 41:19 perfekt.

„Wir waren einfach zu überlegen, um ein gutes Spiel zu sehen. Aber diese Überlegenheit führte leider zu einer gewissen Überheblichkeit im Abschluss, besonders in der 2.Halbzeit. Auch wenn die Hermannsburger Torfrau stark gehalten hat dürfen wir nicht 10 Tempogegenstöße und weitere gute Chancen ungenutzt lassen. Positiv zu bemerken ist, dass wir das Fehlen von Anne, Virginia und Steffi gut durch den Einsatz von Mona und Annabell kompensieren konnten. Ich hoffe, dass wir im nächsten Spiel konzertierter im Abschluss spielen“, so der Kommentar von Trainer Kuers nach dem Spiel.

Tor: Lena Zergiebel
Feld: Nina Zergiebel (16), Nane Evers (1), Wiebke Müller (5), Sina Gadau (2), Lena Klein (7), Mona Reißberg (4), Ina Dickmann, Maike Dickmann, Annabell Colditz (4), Ann-Kathrin Fischer (2) und Vanessa Luttermann